Freitag, 4. Dezember 2020

 

Der Förderverein

Der Träger des freien Montessori-Integrationskindergartens „Sonnenschein“ in Kolbermoor ist der Montessori-Förderverein Kolbermoor e.V..


Der Verein wird von mindestens zwei Vorständen vertreten, die aus den Vereinsmitgliedern gewählt werden, die meistens aus der Elternschaft des Kindergartens besteht. Die Vorstände sind ehrenamtlich tätig. Der Vorstand ist berechtigt Aufgaben der laufenden Verwaltung des Vereins auf einen Geschäftsführer zu übertragen. Der Geschäftsführer ist kein Mitglied des Vorstandes, er muss aber aktives Mitglied des Vereins sein. Die weiteren Einzelheiten werden in einem zwischen dem Verein (vertrete durch den Vorstand) und dem Geschäftsführer geschlossenen Arbeitsvertrag bestimmt, welcher auch die Vergütung der Tätigkeit regelt. Für bestimmte Arten von Geschäften kann der Vorstand eine entsprechende schriftliche Vollmacht zur Außenvertretung des Vereins erteilen.


Der Vorstand und die Geschäftsführung sind gegenüber dem pädagogischem Personal, den Kindern, den Eltern, der Aufsichtsbehörde, und der Öffentlichkeit verantwortlich für die generelle pädagogische Zielsetzung, für den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen des Kindergartens. Der derzeitige Vorstand sind Julia Hollmann und Klaudia Vucic-Alekovski. Der derzeitige Geschäftsführer ist Anita Hagn.

Die pädagogische Arbeit wurde an die Kindergartenleitung und das Team delegiert.

Die Elterninitiative war und ist ein wichtiges Standbein bei der Realisierung des Kindergartens. Wir sind auf die ständige Unterstützung unserer Eltern und Vereinsmitglieder angewiesen, da wir eine private Einrichtung sind, die keine Verwaltung einer Kommune oder eines Wohlfahrtsverbandes hinter sich weiß.

Hausmeistertätigkeiten, Putzarbeiten, die über das Arbeitspensum unserer Putzfrau hinausgehen sowie Wäsche waschen, werden von unseren Eltern erledigt.

Wir wünschen uns, dass die Eltern der Kindergartenkinder in unserem Verein Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist neben der finanziellen Unterstützung auch eine ideelle Unterstützung. Aber auch alle, die an der Verwirklichung und Verbreitung der Montessori-Pädagogik interessiert sind, können dem Verein beitreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung sowie in verschiedenen Funktionen übernehmen die Mitglieder aktiv Verantwortung für das Weiterbestehen des Kindergartens.

Der Elternbeirat wird jährlich, jeweis zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt.

 
ico_buch.png  Download der Satzung als PDF ico_hand.png  Download der Beitrittserklärung als PDF ico_hand.png  Download der Einzugsermächtigung als PDF

 

 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 20. Juli 2020 )